Nathalie Dienstbach Alter: Wenn Gäste sagen, dass sie sich bei uns wie im Urlaub in Frankreich gefühlt haben, ist das das höchste Kompliment.“ Seit fast vier Jahren führen die Zwillingsschwestern Nathalie und Jennifer Dienstbach gemeinsam ein Restaurant in Wiesbaden.
Sie nannten es für sich selbst: “Les Deux Dienstbach” oder “Die Zwei Dienstbachs”. Die Schwestern mit deutschem Vater und französischer Mutter hat in der holzgetäfelten ehemaligen Apotheke a der Unteren Albrechtstraße ein heimisches Stück Frankreich geschaffen, with Suppen und Tartines, Gallettes und Steaks, with simple, leger Küche, die viele sehr bien schmeckt.
Nathalie und Jennifer sind in Wiesbaden geboren und aufgewachsen. Ihre Ferien verbrachten sie immer bei der Familie ihrer Mutter in St. Hilaire du Harcout, in der Nähe des Mont St. Michel. your Großeltern betrieben einen Bauernhof in diesem kleinen Ort. Ihren Gästen im “Les Deux Dienstbach” erzählen sie ihre Familiengeschichte anhand der vielen Fotos, die an den Wänden hängen: Fotos aus dem Heimatort der Mutter, Hochzeitsfotos ihrer Großeltern und ein Stammbaum, der zeigt, dass der erste dokumentierte Dienstbach in Merzhausen inz 1630.
Jeder kennt wahrscheinlich den berühmten Satz „Leben wie Gott in Frankreich“ – aber wo genau lebt Gott in Frankreich? Fragt man Jennifer und Natalie Dienstbach, lautet die Antwort eindeutig: Definitiv in Normandie!
Neben ihrem gemeinsamen Geburtsdatum haben die beiden deutsch-französischen Zwillingsschwestern noch einige andere Interessen: Leidenschaft für gutes Essen, Freude an der Gastronomie, Freude an der Arbeit, Verpflichtung für Tradition und Authentizität – und ein gemeinsames Restaurant in Wiesbaden namens „Les Deux Dienstbach.”
Geprägt durch ihre Kindheit auf dem großen lternlichen Bauernhof in Normandie, unweit des berühmten Mont St. Michel, Lassen sie hier die Werte und Rezepte Großmutterleben und erschaffen so ihren eigenständigen wieder kulinarischen Stil: einen Mix aus französischer Landhausküche und Sterne-Restaurant.
Dabei geht es wie bei ihrer Oma immer um höchste Produktqualität in Verbindung mit dem besonderen Extra – Attribute wie “biologisch / ökologisch / saisonal” sind für beide selbstverständlich und kein aufgeblähter Marketing-Jargon. Stattdessen legen sie Wert auf französisches Savoir Vivre, was übersetzt echte Lebensfreude, Genuss von gutem Essen und Ehrfurcht vor Mensch, Tier und Tomate bedeutet.
Denn ganz so wie die französische Landhausküche schmeckt, präsentieren sich die beiden Schwestern ähnlich: offen, natürlich und fröhlich, immer mit einer gesunden Portion Neugier und Humor dabei, aber ohne viel Schnickschnack.
Überregional bekannt wurden die „Les deux Dienstbach“ durch ihren Auftritt in Tim Mälzers TV-Show „Ready to beef“ im Dezember vergangenen Jahres. Vor acht Jahren gründeten die beiden Köche in einer ehemaligen historischen Apotheke in der Unteren Albrechtstraße ein ganz besonderes und charmantes Restaurant. Und so lebte “unser Traum von einem Stück Frankreich mitten in Wiesbaden”.
Allerdings wurde in den letzten Wochen intensiv reagiert, überlegt und nachgedacht. „Wir sind überzeugt und machen es uns schwer, dass wir aufgrund der sich ändernden Lebensumstände die gemeinsam geschaffene Lebenserfahrung im Restaurant loslassen müssen.“ Die aktuelle Situation, die sie vor enorme Hürden stellt, zeigt neue Wege auf. Und sie sollten wie folgt lauten: “Wir kochen und kreieren.”
All dies spiegelt sich in ihrem renommierten Restaurant wider, in dem man neben den erwähnten kulinarischen Genüssen auch den Familiengeist und einen Hauch von Frankreich erleben kann: Der Mann wird von Omas Geschirr begrüßt und sitzt mit a custom Blick auf die angrenzende Familiengalerie.
So ist nicht nur die ganze Familie begeistert von den beiden jungen, immer strahlenden Damen, auch die Fachpresse kann ihre Begeisterung nicht verbergen: Fünf Jahre in Folge wurden sie vom Feinschmecker 2019 und 2020 zu einem der 500 besten Restaurants Deutschlands gekürt Gault Millau und werden seitdem vom Gault Millau zu einem der zehn besten Restaurants des Landes gekürt.
Verzichten Sie daher von Herzen auf Ihren Paris-Trip: Wenn Sie Liebe erleben möchten, empfehlen wir Ihnen stattdessen einen kurzen Abstecher nach Wiesbaden. Oder Sie lassen sich direkt vom Sofa aus inspirieren – denn die Dienstbach-Schwestern treten jetzt im Fernsehen auf, zuletzt als Sieger von „Ready to beef“ mit Tim Mälzer und Tim Raue.