Kaulitz Eltern: Bill Kaulitz wurde am 1. Januar 1989 in Leipzig, DDR, geboren. Nach dem Tod seiner Eltern zog er mit seinem jüngeren Bruder Tom in das Haus seiner Mutter in Magdeburg. Bill Kaulitz wurde als Leadsänger der Teenie-Band “Tokio Hotel” bekannt. Eines der Markenzeichen des Musikers ist sein androgynes Aussehen, das manchmal Fragen zu seiner Sexualität aufwirft. Bill Kaulitz und seine Bandkollegen gewannen während der Blütezeit der Band Tokio Hotel von 2005 bis 2010 mehrere Musikpreise und einen BAMBI. Die Kontroverse um die Band und die intensive öffentliche Auseinandersetzung um seine Person führten dazu, dass sich der Sänger seit 2010 ins Privatleben zurückzog.
Bill Kaulitz wächst in Leipzig mit seinem einjährigen Bruder Tom auf. Als er sieben Jahre alt ist, lassen sich seine Eltern Simone und Jörg Kaulitz scheiden. Anschließend zieht die Mutter mit ihren beiden Söhnen in die Nähe von Magdeburg. Kaulitz besuchte zunächst regelmäßig die Schule. Aufgrund der Unmöglichkeit eines geordneten Schulbesuchs mit wachsendem Erfolg schloss Bill Kaulitz die Schule im Jahr 2006. Seinen Realschulabschluss erlangt er im Fernstudium. Für seine „pädagogische Vorbildleistung“ wurde er im April 2009 mit dem Jugendpreis Fernlernen ausgezeichnet. Während Bruder Tom heutzutage von mehreren Affären spricht, ist keine Liaison mit Bill Kaulitz bekannt. Er ist eher für seinen androgynen Manga-Look bekannt.
Bill und Bruder Tom hat schon früh Interesse an Musik gezeigt. Nach eigenen Angaben beginnen sie im Alter von sieben Jahren, eigene Titel zu schreiben. Der Stiefvater, der bei der Rockband Fatun Gitarre spielt, erkennt das Talent der Brüder und arrangiert ihre ersten Auftritte im Raum Magdeburg. Nach einem Auftritt in einem Magdeburger Club 2001 treffen Bill und Tom auf Gustav Schäfer und Georg Listing, die die Brüder weiterhin musikalisch unterstützen. Unter dem neu geprägten Spitznamen Devilish trat das Duo zunächst bei Talent-Events und kleinen Veranstaltungsorten auf, mit dem Ziel, kommerziellen Erfolg zu erzielen.
Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, Platin-zertifizierte Alben und weltweite Bekanntheit: Bill hat alle seine beruflichen Ambitionen erfüllt, doch sein Privatleben sieht ganz anders aus. 2010 zog sich das “Tokyo Hotel” aufgrund übermäßiger Medienaufmerksamkeit aus dem Rampenlicht zurück. Bill und Tom flohen aus Angst vor Stalker nach Los Angeles, nachdem sie in ihrer Hamburger Villa von geistesgestörten Fans infiltriert worden waren.
“Ich konnte einfach nicht zurückkehren und dort leben, da ich wusste, dass diese Leute jetzt vor der Tür standen und genau wussten, wie ich aussah.” Der abrupte Umzug von Bill und seinem jüngeren Bruder Tom nach Los Angeles machte einen Flug erforderlich. Bill hat seine Entscheidung nie bereut: “Das hat uns gerettet”, ist er sich heute sicher. 2013 kehrten die Zwillinge jedoch nach Deutschland zurück, diesmal als Jury-Mitglied von „Deutschland sucht den Superstar“ mit Dieter Bohlen.
Bill Kaulitz nimmt im Sommer 2003 aufgrund einer verlorenen Wette mit seinem Bruder an der Casting-Sendung “Star Search” teil. Mit seinem Beitrag qualifiziert er sich jedoch für das Achtelfinale. Peter Hoffmann, der Musikmanager, ist auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn und Devilish unter Vertrag genommen.
Mit der 2005 erschienenen Veröffentlichung von Through the Monsun und dem dazugehörigen Album Schrei erlebten Tokio Hotel, wie die Band heute heißt, einen kometenhaften Aufstieg. Bill Kaulitz stand von Anfang an als Sänger und Frontmann im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit. Fast über Nacht verwandelt sich die damals 16-Jährige in ein Teenie-Idol, Mädchenschwarm und musikalischen Außenseiter. Auch im nicht-deutschsprachigen Raum gewinnt er an Popularität. Dazu trägt nicht zuletzt seine außergewöhnliche Leistung bei.