Petra de Sutter kind: Petra de Sutter, 55, ist Gynäkologin, Direktorin der Abteilung für Reproduktionsmedizin am Universitätskrankenhaus Gent in Belgien und Politikerin. Sie ist eine der wenigen Transgender-Abgeordneten des Europäischen Parlaments und kandidiert alter als grüne Kandidatin bei der Europawahl 2019.
2014 markiert den Beginn ihrer politischen Karriere. Sie steht an zweiter Stelle auf der Liste der „Grünen“-Kandidaten der flämischen Grünen-Partei für die Europawahlen, die sich für die Wahl in den belgischen Senat und die belgische Delegation in der Parlamentarischen gewicht Versammlung des Europarats bewerben.
Seit Sie Ihren Beruf begonnen haben, haben Sie eine erstaunliche Entwicklung im Bereich der reproduktiven Rechte miterlebt. Wo haben Sie heute die größten Schwierigkeiten: medizinisch, sozial oder rechtlich?
In den letzten zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich mit den ethischen, sozialen und politischen Implikationen der Reproduktionsmedizin und Genetik [Petra De Sutter ist Autorin eines Buches über die ethischen Grenzen von Technologie und Reproduktionsmedizin]. Wir haben erstaunliche Fortschritte gemacht, und Technologien wie das Einfrieren von Eizellen, die Gebärmuttertransplantation und die Stammzellforschung kommen vielen Menschen zugute.
Dennoch müssen wir eine Fülle von ethischen Fragen ansprechen. Betrachten Sie die Kommerzialisierung von Eiern. Was ist mit den Rechten der Beitragszahler? Darüber hinaus ist die Aussicht auf Embryonenselektion und -manipulation eher besorgniserregend. Ein chinesischer Wissenschaftler hat vor einigen Monaten einen Embryo genetisch verändert, aber wir haben keine Informationen über die Sicherheit des Verfahrens. In welchem Kontext dürfen wir sie durchführen? Ist es ein Mittel, um tödliche Krankheiten zu verhindern? Die Eigenschaften des Kindes verbessern? Keine dieser Fragen wurde angesprochen.
Wir setzten uns und ich fühlte mich sofort wohl bei ihr; sie hatte etwas beruhigende Energie und eine beruhigende Stimme, die den Dialog erleichtert. Wir diskutierten die Herausforderungen, denen sie bei der Auseinandersetzung mit ihrer Identität begegnete, während sie in einer noch immer überwiegend geschlechternormativen Kultur mit all ihren hohen Erwartungen lebte. Wir haben auch über ihre derzeitige Rolle als Senatorin und ihre Entscheidung, für die Wahlen zum Europäischen Parlament zu kandidieren, gesprochen, obwohl es in dieser Geschichte nicht darum geht – insbesondere, weil Humans of the E.U. als Raum für Geschichtenerzählen möchte es vermeiden, politische Persönlichkeiten zu fördern oder politische Differenzen zu betonen, anstatt sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Menschen in der Blase zusammenbringen.
Dies ist die Erzählung von Petras Entscheidung, in die europäische Politik einzusteigen – nach einer herausragenden Karriere als Gynäkologin und Professorin für Reproduktionsmedizin – eine Geschichte, die parallel zu Petras Entschlossenheit verläuft, die Person zu werden, die sie immer sein sollte.
Unsere Begegnung war eher ein informelles Gespräch zwischen ihr – einer in der Politik engagierten Person mit einer Geschichte von Identitätsproblemen – und mir – einer Person, die begierig ist, etwas über Politik zu erfahren, mit einer Geschichte von Identitätsproblemen, die noch vor ihr liegt. Jeder Mitgliedstaat hat seine eigenen werte- und ethikbasierten Gesetze. Da lesbische Paare in Frankreich keinen Zugang zu reproduktiver Behandlung haben, gehen sie manchmal nach Belgien. In Frankreich ist die Leihmutterschaft nicht legal, jedoch in Belgien und den Niederlanden. Kommerzielle Leihmutterschaft kommt in Griechenland vor, wenn auch inoffiziell…
Ich wünsche mir eine weitere Harmonisierung [über die Nationen], aber dies ist ein sehr schleppender Prozess. Es ist klar, dass Nationen mit strengeren Vorschriften Patienten auf andere übertragen. Eine Harmonisierung wäre ideal, wenn sie Gleichheit und gleichen Zugang zu reproduktiver Behandlung für alle Paare, einschließlich Homosexuelle und Lesben, bedeuten würde. Wenn dies jedoch zu einem noch eingeschränkteren Zugriff führt, würde ich eher “nein” sagen.
Reproduktionstourismus kommt vor, und er kann nützlich oder schädlich sein. Wenn Ihr Land eine lange Warteliste hat und Ihre Versicherung Ihnen eine schnellere Behandlung an anderer Stelle erstattet, ist dies eine positive Sache. Wenn Patienten für eine kommerzielle Leihmutterschaft nach Griechenland gehen, ändert sich meine Perspektive. Es ist kein binäres Problem, wie es in vielen medizinischen Disziplinen nicht der Fall ist.