Wann wurde rihanna geboren: Robyn Rihanna Fenty wurde am 20. Februar 1988 in Barbados, Karibik geboren. Rihannas Kindheit war geprägt von der Drogen- und Alkoholsucht ihres Vaters, die sich oft in Gewaltausbrüchen gegen ihre Mutter äußerte. Rihanna Krankheit nimmt als Teenager an einem Militärprogramm teil und trainiert für die Streitkräfte von Barbados.
Rihanna gründet 2013 mit zwei Freundinnen eine Girlband, nachdem ihr die Möglichkeit geboten wurde, mit dem Produzenten Evan Rogers zusammenzuarbeiten. Der Rest ist Geschichte: Obwohl die Band als Ganzes nicht beeindruckt, fasziniert Rihannas Stimme den Produzenten. Kurz darauf schildert die aufstrebende Sängerin ihren ersten Plattenvertrag – den Beginn einer langen Karriere.
Im Alter von 14 Jahren veröffentlichte Rihanna ihre erste Single: “Pon de Replay” debütierte in den Top 10 weltweit. Ihr Debütalbum Music of the Sun (2005) wurde weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Das Album A Girl Like Me sowie die Singles “SOS” – ihre erste Nummer eins in den USA – und “Unfaithful” werden noch größere Erfolge erzielen.
Rihannas drittes Studioalbum Good Girl Gone Bad (2007) trägt den Titel Programm: Die Sängerin bewegt sich weg von ihren Signature-Sounds hin zu Dance-Pop – und auch ihr Auftritt wird freier und durchsetzungsfähiger. Mit “Umbrella” kann sie ihrem Lebenslauf einen ersten weltweiten Nummer-1-Hit hinzufügen. Ihr nächstes Album mit R-Rating (2008) wird viel persönlicher.
Nach einer stürmischen öffentlichen Auseinandersetzung mit ihrem ehemaligen Freund Chris Brown, der später wegen Körperverletzung verurteilt wurde, äußert „RiRi“ ihre Bedenken; das Album wird rockiger und aggressiver. Aufsehen erregen die Ballade “Russian Roulette” und das provokative Albumcover, auf dem eine nackte Rihanna in einem Stacheldraht zu sehen ist. Auch die nachfolgenden Alben Loud (2010), Talk That Talk (2012) und Unapologetic (2013) sind untrennbar mit den vorangegangenen Erfolgen verbunden.
Robyn Rihanna Fenty ist eine barbadische R&B- und Pop-Sängerin, Schauspielerin, Modedesignerin und Unternehmerin. Sie verkaufte über 250 Millionen Alben und zählt damit zu den erfolgreichsten Künstlern der Welt. Außerdem ist sie die jüngste Solokünstlerin mit 14 Nr. 1 Hits auf den US Billboard Hot 100. 2012, 2013 und 2017 war sie die Künstlerin mit den meisten Spotify-Streams. Sie wurde 2019 vom Forbes Magazine zur reichsten Musikerin der Welt mit einem Nettovermögen von rund 600 Millionen US-Dollar gekürt.
Rihanna wurde 2012 in die Forbes- und Time-Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt aufgenommen, 2012 in die Billboard-Künstlerin des Jahrzehnts und 2013 in die “Musik Icon” der American Music Awards. Sie wurde für neun Grammy Awards nominiert und erhielt den MTV-Preis ” Michael Jackson Video Vanguard Award” 2016 für ihren Einfluss auf die Musikindustrie. Außerdem ist sie Gründerin und Inhaberin des Kosmetikunternehmens Fenty Beauty, ihrer eigenen Dessous-Linie Savage X Fenty und der Modelagentur Fenty.
Rihanna wurde auf Barbados geboren. Sie ist die Tochter einer guatemaltekischen Mutter und eines barbadischen Vaters. Wer sich auch immer gefragt hat, wie es zu Rihannas Schönheit kam: Neben der afro-guayanischen Abstammung ihrer Mutter steuerte ihr Vater barbadisch-irische Elemente zu dem verführerischen Rihanna-Cocktail bei. Die Familie Fenty ist eine typische bürgerliche Familie: Vater Ronald Fenty arbeitete in einem Einzelhandelsunternehmen, Mutter Monica Fenty arbeitete als Finanzberaterin. Rihanna ist das älteste von drei Kindern; sie hat zwei jüngere geschwister. Die Kindheit der Sängerin war stark vom Drogenkonsum ihres Vaters und der turbulenten Ehe ihrer Eltern geprägt. Rihannas Eltern lassen sich scheiden, als sie 14 Jahre alt ist.