Hat Bata Illic Kinder? Bata Illic und seine Frau Olga sind fassungslos: Ein Hausmarke im 3000-Seelen-Städtchen Velika Krsna (60 Kilometer südöstlich von Belgrad) in Serbien hat drei Kinder gezwungen, ihr junges Leben aufzugeben, um zu überleben.
Sie kennen die Stadt gut, da Olga als Kind dort ihre Sommer bei Großvater und Großmutter verbracht hat.
Michaela brachte Bata Illic 1972 mit seinem Song “Michaela” bis an die Spitze der deutschen Charts. Er, mit seinem welligen braunen Haar, seiner Schmusestimme und seinem slawischen Akzent, war langjähriger Gast bei Dieter Thomas Heck und Company.
Ursprünglich wäre sein Evergreen als “Manuela” (Manuelas Evergreen) bekannt gewesen. Er hatte Glück, dass er von der Besetzung von “Michaela” geschnappt wurde, wodurch das Markenzeichen von Illics zum Tragen kam. Da er so viel Zeit und Mühe darauf verwandte, das deutsche “ch” richtig klingen zu lassen, änderte er es einfach in ein “k”.
Es ist eine witzige und charmante Kombination, und Tausende andere waren begeistert, als sie die Worte „Mikaeeelaaahaha“ hörten. Trotz der Zeit, die vergangen ist, besteht sein Kult weiter. Er selbst war sich damals überhaupt nicht bewusst, worüber er sang.
Bata Illic (* 30. September 1939 in Belgrad, Jugoslawien) ist ein deutscher Schlagersänger, der auf dem Land aufgewachsen ist. Illic wurde in eine Familie von Steuereintreibern hineingeboren. Nach dem Abitur studierte er Philologie, Anglistik und Italienisch und war danach zwei Jahre als Lehrer tätig.
Dort lernte er den Musiker Andreas Triphan kennen, mit dem er eine Band gründete (hauptsächlich als „Bata Illic & Band“, gelegentlich auch als „Kommando Iffets“ auftrat) und der ihnen während ihrer gesamten Karriere als Schlagzeuger und Geldgeber diente.
1961 beschlossen sie, sich zu trennen. Andreas Triphan konnte sich in Frankreich die Sichtweise der Gruppe vorstellen. Illic hingegen wollte ihn nicht mehrere Monate nach Lille begleiten.
Nach einem Auftritt im amerikanischen Konsulat in Belgrad wurde Illic 1963 ein mehrmonatiger Vertrag angeboten, um mit seiner Band “Grandpa’s Whites” im amerikanischen Club “Twister” in Bad Kissingen, Deutschland, aufzutreten.
Danach folgten Zusagen für Vereine in Bad Hersfeld, Poppenburg, Fulda und West-Berlin. Triphan und Illic kamen im Mai 1966 bei einem kleinen Musikfestival in Bern wieder zusammen, als sie sich zufällig wieder trafen.
Trotz einiger gemeinsamer Auftritte in Süddeutschland zwischen Juni und August konnten sie sich nicht vorstellen, über einen längeren Zeitraum an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.
Illic machte 1967 seine erste Aufnahme und sie war ein Hit. Blindfolded und Shoes as Heavy as a Stone waren seine ersten beiden erfolgreichen Singles, die beide 1968 in den Billboard Hot 100 landeten. Mit Michaela erreichte er 1972 seine größte Popularität.
Er trat in einer Reihe von Musikshows auf, darunter in der ZDF-Hitparade, und er spielte auch die Rolle der Michaela in dem Film Blau blüht der Enzian von 1973, wo er das Lied Michaela und seine spätere Single-Veröffentlichung Solange ich lebe vorstellte. Darüber hinaus hatte er in den folgenden Jahren beachtliche Erfolge als Pop-Performer. Anfang der 1980er Jahre wurde es etwas ruhiger um ihn.
Illic versuchte in den 1990er Jahren, eine Rückkehr zu machen. Noch heute ist er in Radio und Fernsehen zu hören, meist mit Liedern von Aznavour, Celentano oder Bacharach, vor allem in deutschsprachigen Versionen. Allerdings spielt er bei diesen Gigs auch einige seiner älteren Hits.
Der Schlagersänger trat in der Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf, die vom 11. bis 26. Januar 2008 auf RTL ausgestrahlt wurde. Er wurde hinter Michaela Schaffrath und dem Gewinner der Show, Ross Antony, Dritter im Realitätswettbewerb.
Chevapchichi, eine Rückfall-POP-Single, die am 7. Februar 2008 veröffentlicht wurde, wurde als Download-Track zur Verfügung gestellt. Das Duett Wie ein Liebeslied, das Bata Illic mit seinem Dschungelkollegen Eike Immel aufgenommen hat, ist die erste Single aus einem Album, das 2008 aufgenommen wurde. Das Album wurde 2008 veröffentlicht.
Erstmals seit 33 Jahren erreichte Bata Illic mit dieser Leistung die Top 20 der deutschen Single-Charts. Nach der Veröffentlichung der Maxi-CD und der anschließenden Veröffentlichung eines neueren Albums mit dem Titel Herzgeschichten (das nicht in der Single enthalten ist), wurde im März das offizielle neue Album veröffentlicht, das wie die Single auch den Titel Wie Ein Liebeslied trägt 7, 2008.
Wenn eine Feuerwehr vor Ort gewesen wäre, hätte diese Tragödie vielleicht vermieden oder abgemildert werden können. Sie mussten jedoch aus einer 20 Kilometer entfernten Nachbarstadt fahren. Die junge, alleinerziehende Mutter hatte ihre Kinder nur wenige Minuten allein gelassen, bevor sie die Behörden anrief.
Infolgedessen brach in der brennbaren Struktur ein unerwartetes Feuer aus, das innerhalb weniger Minuten das Gebäude verschlang. Die genaue Ursache der Brandursache war nicht mehr feststellbar. Es wird spekuliert, dass der Backofen in der Küche aufgrund der hohen Hitze Feuer fing.
Bata und Olga wollen an dieser Stelle nur noch eines: eine eigene Feuerwehr Velika Krsna gründen. Denn dies war nicht die erste Marke, die auf der Bühne war. Es brennt oft, vor allem im Sommer, wenn die Temperaturen häufig die 40-Grad-Marke überschreiten. Illic organisiert nun ein Feuerwehrfahrzeug und kümmert sich um den nötigen Papierkram im Konsulat.
Allerdings sollte er zunächst einen Weg finden, um auf die Bühne zu gelangen, indem er einen Umweg um diese nimmt. Illic wurde zum Lehrer ernannt, und er ärgerte sich darüber. Es sei eine “enttäuschende” Zeit gewesen.
Damals war ich erst 21, und ich war immer noch grün hinter den Ohren. Ich hatte keine Erfahrung und konnte nicht einmal die Kinder binden“, erinnert er sich jetzt.
Umso glücklicher war er, als sich eine neue Karrierechance bot: Illic trat bereits während seiner Tätigkeit als Lehrer in Jazz- und Jugendclubs auf. 1962 erhielt er eine Konzerteinladung des Botanischen Gartens der Vereinigten Staaten. Dort war er so mitgenommen, dass ihm ein Gastspielvertrag bei einem amerikanischen Club in Deutschland angeboten wurde, den er annahm.
Danach hatte er in Deutschland so großen Erfolg, dass er sich entschied zu bleiben. 1967 veröffentlichte er seine erste Single, eine Überarbeitung von Dean Martins Hitsingle “World Full of Sadness”, die in Deutschland veröffentlicht wurde. In den folgenden Jahren kamen weitere Hitsingles hinzu, etwa «Dich erkenn’ ich mit verbundenen Augen», «Judy, I love you» und «Candida».